BZ am Ohr zum Europa-Park-Jubiläum
Podcast: Zauberkünstler Willi Auerbach hat im Europa-Park seine große Liebe kennengelernt
Alle Tricks verstehen? Oder sich einfach verzaubern lassen? Der Waldkircher Illusionist brachte sich schon als Kind Zaubertricks bei. Heute kann er sogar schweben.
Fr, 11. Jul 2025, 7:00 Uhr
Podcast
Thema: Europa-Park Rust, BZ am Ohr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Wir benötigen Ihre Zustimmung um Julep Hosting anzuzeigen
Unter Umständen sammelt Julep Hosting personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Es gibt Zuschauer, die wollen jeden Trick genau verstehen und solche, die lassen sich einfach verzaubern und genießen das", sagt Willi Auerbach. Der Zauberkünstler und Großilluisonist aus Waldkirch hat als Kind mit einem Zauberkasten und VHS-Kassetten angefangen, sich Tricks beizubringen. Heute verblüfft er vor allem mit einer besonderen Showeinlage: Er schwebt (s. Bildergalerie).
Wie das geht, verrät er auch im Podcast nicht - wohl aber, wie es klappt, mit der großen Liebe auf der großen Bühne zu stehen. Showbusiness und Beziehung - wie geht das zusammen? Seine Frau Elena hat Auerbach im Europa-Park kennengelernt, als diese dort im Teatro auftrat. Sie leitet ihre eigene Tanzgruppe "Provocation Dance" und ist auch unabhängig von den Zaubershows auf Bühnen unterwegs. "Abseits der Shows genießen wir die Natur, wandern und reisen", erzählt der Zauberkünstler. Denn die kleine Magie des Alltags ginge viel zu schnell im Alltag verloren: "Für die wirkliche Magie braucht es eigentlich garkeine Zaubershow."

Was ihn selbst verzaubert, wie Menschen am anderen Ende der Welt seine Tricks finden und warum er schon mit 700 Kilo Gepäck zu einer Weltmeisterschaft flog, erzählt Auerbach im zweiten Teil der Serie "BZ am Ohr zum Europa-Park-Jubiläum".
Die nächste Folge erscheint am Samstag: BZ-Redakteurin Hannah Fedricks-Zelaya hat mit dem ehemaligen und dem jetzigen Ruster Bürgermeister darüber gesprochen, wie der Park den Ort verändert hat. Bereits am Donnerstag ist der Europa-Park-Rundgang von Gina Kutkat mit dem ersten Dauerkartenbesitzer erschienen. Viel Spaß beim Hören!
Alle Folgen - auch zum Jubiläum des Europa-Parks - hören Sie hier.