Poetisch und ausdrucksstark
125 Jahre Kantorei: Matthäus-Passion als kulturelles Glanzlicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Was könnte geeigneter sein, das 125-jährige Bestehen einer Evangelischen Kantorei mit einer Aufführung der Matthäus-Passion zu feiern. Mit der Passion, die unbestreitbar für das gesamte künstlerische kirchenmusikalische Schaffen Johann Sebastian Bachs steht. Um es vorweg zu nehmen: die Aufführung am Sonntag in der vollbesetzten evangelischen Stadtkirche in Emmendingen war grandios. Bezirkskantor Jörn Bartels überzeugte mit einer stringenten Interpretation, frei von jeglicher Überladung oder ausschmückender Romantisierung.
Er spürte Musik und Text nach und fand in exzellenten Solisten, in einem Orchester, welches für historisch informierte Aufführungspraxis steht mit entsprechendem Instrumentarium, und einer Kantorei, die in dieser Aufführung über sich selbst hinauswuchs, Mitinterpreten, die seiner Auffassung folgten und sie mittrugen. Bach hat diese Passionsmusik für einen ...