Polizei erwischt Enkeltrick-Betrügerin
Angeklagte nimmt 85-Jähriger im Dreisamtal 14 000 Euro ab / Zwei Jahre und sechs Monate Haft / Anwalt will Urteil anfechten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. "Was Sie gemacht haben, ist mit das Schäbigste, was es gibt", sagte Richter Lars Petersen am Montag im Gerichtssaal des Freiburger Amtsgerichts in seiner Urteilsverkündung. Er sprach die 27-jährige Angeklagte dabei direkt an. Sie wurde wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Was die Angeklagte gemacht haben soll, wird auch als Enkeltrickbetrug bezeichnet. Rechtskräftig ist das Urteil noch nicht, denn Verteidiger Michael Euler will Widerspruch gegen das Urteil einlegen: Er hält es für zu hoch.
Für Richter Lars Petersen, aber auch für Staatsanwältin Julia Bosch ist die Angeklagte Teil eines ganz typischen Falls von Enkeltrickbetrug. So soll am 7. März dieses Jahres ein Mann eine 85-Jährige aus dem Dreisamtal kontaktiert und sich als ihr Enkel Dirk ausgegeben haben. Er ...