Interview

Präsident der Oberrheinischen Narren hofft auf die kreativste Fasnacht, die es je gab

Kathrin Ganter

Von Kathrin Ganter

Sa, 10. Oktober 2020 um 10:01 Uhr

Weil am Rhein

BZ-Plus "Wir werden eine Fasnacht erleben, wie wir sie noch nie erlebt haben", sagt Klaus-Peter Klein, Präsident des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte aus Weil am Rhein. Aber wie könnte sie aussehen?

Außerhalb der Fasnacht ist der am Samstag stattfindende Herbstkonvent das wichtigste Ereignis des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte (VON). Nicht nur er muss deutlich abgespeckt werden. Im Gespräch mit Kathrin Ganter blickt VON-Präsident Klaus-Peter Klein aus Weil am Rhein voraus auf eine Fasnacht, wie es sie noch nie gegeben hat. Er hofft, dass es die kreativste Fasnacht werden wird, die es je gab.
BZ: Offiziell haben der VON und die anderen großen Verbände die Fasnacht nicht abgesagt. Gibt es noch eine winzig kleine Chance für die Fasnacht, wie wir sie kennen?
Klein: Die sehe ich nicht. Die 14 Präsidenten der südwestdeutschen Fasnachtsverbände und -vereinigungen haben sich zwar darauf verständigt, dass wir die Fasnacht offiziell nicht absagen. Dass die großen Veranstaltungen – Umzüge, Hallenveranstaltungen mit Tanz und Gesang, Zunftabende – aufgrund der offiziellen Bestimmungen nicht stattfinden können, ergibt sich von ganz alleine. Sehr viele Veranstaltungen sind schon abgesagt. Es wird keinen Oberzunftmeister geben, der sich traut, einen Umzug mit 6000 Teilnehmern und bis zu 50 000 Zuschauern am Straßenrand laufen zu lassen. Das wäre unverantwortlich. Wer in dieser Phase, in der die Fallzahlen wieder steigen, noch an Umzüge glaubt in einer Größenordnung, wie wir sie in Binzen oder ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung