Account/Login

Probleme mit mobilen Kleingärten

Beate Beule

Von

Mi, 12. Mai 2010

Freiburg

Altlasten und unterschiedliche Ansichten zu Abschlagszahlungen erschweren den Kleingarten-Umzug von Haslach nach St. Georgen.

Für das Neubaugebiet Gutleutmatten wer...nzelfall weitergeht, ist noch unklar.   | Foto: Michael Bamberger
Für das Neubaugebiet Gutleutmatten werden etliche der Kleingärten in Haslach (links die Carl-Kistner-Straße, rechts die Eschholzstraße) entfallen. Für einen Teil davon gibt es Ersatz in St. Georgen. Doch wie es für die Parzellenpächter im Einzelfall weitergeht, ist noch unklar. Foto: Michael Bamberger

HASLACH / ST. GEORGEN. Langsam wird’s ernst. Im Herbst müssen die ersten Kleingärtner der Anlage "Gutleutmatten" im Stadtteil Haslach ihre Parzellen räumen, da das Gelände ab Mitte 2011 bebaut wird. Als Ersatz ist eine Fläche im Stadtteil St. Georgen vorgesehen. Doch es gibt Probleme: Auf dem neuen Areal sind Altlasten aufgetaucht. Außerdem liegen nach BZ-Informationen einige Kleingärtner mit der Stadtverwaltung im Clinch, da ihnen die Abstandszahlungen für die Gartenhäuschen und die Pflanzen zu gering sind.

700 Kleingärten gibt es im Gebiet "Gutleutmatten" insgesamt, gut 200 werden durch die geplante Bebauung wegfallen. Auf dem Areal links und rechts der Eschholzstraße sollen 550 neue Wohnungen entstehen. Vom ersten Bauabschnitt sind knapp 90 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel