Reportage

Zwischen Panik und Langeweile: Wie ein Virus China verändert

Fabian Kretschmer

Von Fabian Kretschmer

Di, 04. Februar 2020 um 13:57 Uhr

Panorama

BZ-Plus Die Angst vor dem Corona-Erreger macht viele Chinesen panisch, andere sind gelangweilt vom monotonen Alltag unter Quarantäne. Unser Korrespondent Fabian Kretschmer war in Peking unterwegs.

Nur wenige Stunden, nachdem die Weltgesundheitsorganisation eine "internationale Notlage" ausgerufen hat, genießt Cherie Liu den Freitagabend mit ihren Freunden beim Nobel-Italiener im Pekinger Ausgehviertel Sanlitun. Kellnerinnen mit schwarzen Masken im Gesicht servieren Rotwein, Pizzen mit Büffelmozzarella und üppige Salatbeilagen. "Jetzt flippen die Leute aus und kaufen Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel ohne Ende. Noch vor wenigen Wochen wussten viele uns nicht einmal, was das Wort Quarantäne überhaupt bedeutet", sagt die 32-jährige Chinesin mit den rot geschminkten Lippen und einem Zopf.

Das Virus verbreitet sich immer rasanter
Die meisten ihrer Freundinnen würden sich in eine Paranoia hineinsteigern, sagt Liu. Sie selbst habe sich bewusst dazu entschieden, Ruhe walten zu lassen. "Unser zentralisiertes System ist sehr effizient. Die Regierung schickt unzählige Ärzte nach Wuhan und baut zwei Spitäler aus dem nichts. Welches Land außer China kann das innerhalb so kurzer Zeit zustande bringen?", sagt die Angestellte einer Marketing-Agentur, die sich als "Patriotin" bezeichnet.

Doch trotz der staatlichen Gegenmaßnahmen verbreitet sich das Coronavirus immer rasanter. Bis Redaktionsschluss am Montagabend haben die Behörden ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ