In aller Stille

Stefan Zahler (Text und Fotos)

Von Stefan Zahler (Text und Fotos)

Sa, 04. Februar 2017

Reise

Der Bregenzerwald ist schneesicher und taugt für Familien und Skifreaks gleichermaßen. Auf Skitour mit dem Local Hero Thomas Dietrich /.

Wortfetzen bleiben hängen, fliegen durch die Gondel wie Staubpartikel in der Frühlingssonne. Immerhin. Viele sind es leider nicht. Thomas Dietrich scheint das zu spüren, fragt mit einem breiten Grinsen: "Verstehst, was wir reden?" Es ist die Frage, die dem deutschen Gegenüber in Österreich immer ein bisschen peinlich ist. Schließlich sprechen die drei Menschen in der Seilbahn hoch auf den Diedamskopf im Bregenzerwald nicht serbo-kroatisch oder finnisch. Auch wenn es hin und wieder so klingt.

Die drei unterhalten sich auf "Vorarlbergerisch". Das ist an sich verständlich, hat das Bundesland doch eine gemeinsame Grenze mit Deutschland und durchaus kulturelle Gemeinsamkeiten mit Südbaden – zumindest was den alemannischen Dialekt betrifft. Aber: Es geht einfach zu schnell. Weil der Inhalt des Gesprächs offensichtlich nur ein netter Smalltalk unter Skifahrern ist, genießt der Piefke (ja, so werden die Deutschen immer noch manchmal etwas abwertend genannt) stattdessen die weißgetünchte Schneelandschaft und einen blauen Postkartenhimmel.

Der Diedamskopf ist der Hausberg von Schoppernau. Viele Jahre war er für Einheimische und ortskundige Skitouristen die Alternative, wenn die altersschwache Seilbahn in Mellau überlastet war. Das ist mittlerweile Vergangenheit, Mellau hat ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ