RATSNOTIZEN

Hagen Späth

Von Hagen Späth

Do, 22. Oktober 2020

Schwanau

SCHWANAU

Kiosk statt Lager

In das Gebäude im künftigen Einkaufszentrum bei Nonnenweier, in dem eine Bäckerei und ein Café einziehen sollen, kann sich auch ein Kiosk einrichten. Der Bauausschuss Schwanau hatte keine Einwände gegen die Nutzungsänderung eines zunächst als Lager geplanten Raums im Erdgeschoss. Eine Postagentur, wie so mancher im Dorf hoffte, wird es indes nicht geben. "Eventuell eine Paketstation, aber das ist noch nicht sicher", sagte Michael Arndt von der Kopf-Gruppe in Lahr, die das Einkaufszentrum erschließt, auf Anfrage der BZ. FRIESENHEIM

Höhere Entschädigung

Der Friesenheimer Gemeinderat hat einer Novelle bei den Sätzen für die Entschädigung ehrenamtlicher Feuerwehrmitglieder einmütig zugestimmt. Die neuen Sätze entsprechen im großen und ganzen einer Verdopplung der bisherigen Entschädigungssummen. Künftig erhält zum Beispiel der Kommandant statt bisher 1100 Euro jährlich nun 2550 Euro, Abteilungskommandanten 850 Euro statt bisher 600 Euro. Feuerwehrmitglieder erhalten im Einsatzfall in Zukunft zwölf Euro pro Stunde (bisher zehn Euro). Insgesamt betragen die Entschädigungszahlungen der Gemeinde an ehrenamtliche Mitglieder der Feuerwehr jährlich knapp 30 000 Euro statt bisher gut 15 000 Euro.