Schichtdienst

Regelmäßige Nachtarbeit kann ernste Folgen haben

Kathrin Blum

Von Kathrin Blum

Mi, 29. August 2018 um 18:06 Uhr

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

BZ-Plus Arbeiten, wenn andere schlafen: In manchen Berufen sind Nachtschichten unvermeidlich. Aber was für physische und psychische Folgen haben sie? Ein Interview mit einem Schlafmediziner.

Arbeiten, wenn andere schlafen: In vielen Berufen ist das unvermeidlich, egal ob im Gesundheitssektor, dem Transportwesen oder teilweise auch im produzierenden Gewerbe. In den kommenden Wochen begleitet die BZ-Redaktion Menschen aus dem Breisgau, die zu später Stunde ihre Brötchen verdienen – oder welche machen. Vorab hat sich Kathrin Blum mit dem Schlafmediziner und Psychologen Dieter Riemann aus Freiburg über die physischen und psychischen Folgen von Nacht- und Schichtarbeit unterhalten.

BZ: Herr Riemann, müssen auch Sie gelegentlich nachts arbeiten?

Riemann: Glücklicherweise muss ich das nicht. Aber ich habe während meines Zivildienstes Ende er 70er Jahre als 19-Jähriger damit Erfahrungen gesammelt. Dort musste ich eine Woche im Monat nachts arbeiten. Unter sportlichen Aspekten fand ich es spannend, auch mal eine Nacht, den nächsten Tag und die darauffolgende Nacht durchzumachen.

BZ: Und, wie ging es Ihnen in der zweiten Nacht?

Riemann: Sagen wir so: Da waren ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ