Verwaltung
Regierungspräsidium Freiburg ehrt Oberbürgermeister Markus Ibert für 40 Jahre
Oberbürgermeister Markus Ibert feiert in Lahr Dienstjubiläum. Das Regierungspräsidium Freiburg würdigt ihn für 40 Jahre im Dienst der Stadt.
Mi, 19. Nov 2025, 15:57 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Freiburger Regierungspräsident Carsten Gabbert hat Oberbürgermeister Markus Ibert für 40 Jahre im öffentlichen Dienst mit einer Dankurkunde des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ausgezeichnet. Das geht aus einer Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg hervor.
Gabbert würdigte Iberts langjährige Verdienste für die Stadt Lahr und erklärte, Ibert sei als Direktor des Zweckverbands Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr (IGP) sowie als Geschäftsführer des Industrie- und Gewerbezentrums Raum Lahr (IGZ) "wesentlich an der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt mitbeteiligt" gewesen. "Markus Ibert kann mit Stolz auf erfolgreiche 40 Dienstjahre zurückblicken", wird Gabbert in der Mitteilung zitiert.
Wahl zum Oberbürgermeister krönt die Karriere
Die Wahl zum Oberbürgermeister im Jahr 2019 war der Mitteilung zufolge laut Gabbert die Krönung einer erfolgreichen Karriere. In zwei Jahren steht die nächste Wahl an. Im Interview mit der Badischen Zeitung im September 2024 hat Ibert auf die Frage nach einer erneuten Kandidatur geantwortet: "Stand heute eindeutig ja, wenn die Gesundheit mitspielt."
"Als ich vor 40 Jahren im Büro des damaligen Lahrer Oberbürgermeisters Werner Dietz meine Diensturkunde entgegennehmen durfte, hätte ich nie gedacht, dass ich selbst einmal als Oberbürgermeister in diesem Büro meine Amtsgeschäfte führen würde. Es war und ist mir eine Freude, über einen so langen Zeitraum auf unterschiedlichen Positionen für die Stadt Lahr und ihre Bürgerinnen und Bürger gestaltend zu wirken", wird Ibert in der Mitteilung zitiert.
Ibert blickt auf vielfältige Stationen im öffentlichen Dienst zurück
Markus Ibert, der in dieser Woche seinen 58. Geburtstag feierte, begann 1985 seine Ausbildung bei der Lahrer Stadtverwaltung. Nach dem Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl, das er 1993 mit der Staatsprüfung abschloss, wurde er zunächst Abteilungsleiter bei der Stadtkämmerei Lahr. 2005 hat er die Funktionen bei IGZ und IGP übernommen. Ibert ist verheiratet und hat drei Kinder.