Region ist Schrittmacher für Europa
Verantwortliche sehen das Pilotprojekt "Grenzüberschreitende Gesundheitskooperation" nach drei Jahren auf gutem Weg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH/BASEL. Dass im Dreiländereck gemeinsam und am Bedarf orientiert geplant wird, wer welche stationären Leistungen im Gesundheitswesen vorhält, und Patienten die freie Wahl haben, wo sie sich behandeln lassen, ist noch eine Vision. Die Macher des Pilotprojektes "Grenzüberschreitende Gesundheitskooperation" zwischen Basel-Stadt, Baselland und Kreis Lörrach sehen sich aber auf gutem Weg dahin und erachten das Modell, das wie berichtet bis Ende 2014 verlängert und erweitert werden soll, als beispielhaft für andere Grenzregionen in Europa.
ln der Schweiz und in Deutschland sind zwar unterschiedliche Finanzierungssysteme gewachsen. Sie gleichen aber sich aber an. Die Schweiz versucht ein System einzuführen, dass sich an deutschen Fallkostenpauschalen orientiert. Das Pilotprojekt ist da schon einen Schritt weiter, da es Freizügigkeit Freizügigkeit über Landesgrenzen ...