Sachschaden

Unfall in Basel: Betonmischer rollt in Stände der Adventsgasse

In Basel beschädigt ein Lastwagen mehrere Stände der Adventsgasse. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Der Betrieb der Veranstaltung läuft weiter.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle.  | Foto: Kantonspolizei Basel
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle. Foto: Kantonspolizei Basel

Am Mittwoch, 10. Dezember, gegen 10.30 Uhr kam es in der Rheingasse zu einem Verkehrsunfall. Ein Lastwagen fuhr in mehrere Stände der Adventsgasse, teilt die Kantonspolizei mit. Der Fahrer musste ins Universitätsspital Basel gebracht werden. "Glücklicherweise wurden keine weiteren Personen verletzt." Der Fahrer habe zunächst einen Anhänger eines Marktstandes touchiert. Anschließend rollte das Fahrzeug in drei weitere Marktstände und die Mauer eines dortigen Gebäudes. Der genaue Unfallhergang wird von Spezialisten der Verkehrspolizei ermittelt. Der Lastwagen musste abgeschleppt werden. "Gemäß den bisherigen Ermittlungen muss nicht von Vorsatz ausgegangen werden", schreibt die Polizei. Die Berufsfeuerwehr hat die Unfallstelle abgesichert.

Es handelt sich bei dem Lkw um einen Betonmischer. Die Veranstalter der Adventsgasse teilen mit, dass der Betrieb weiterlaufe. Die betroffenen Anbieter erhalten Ersatzstände. "Für die Verantwortlichen überwiegt die Erleichterung, dass es zu keinen Personenschäden gekommen ist", heißt es in der Mitteilung. Unmittelbar nach dem Unfall setzte laut den Veranstaltern eine Welle der Solidarität ein. Zahlreiche Personen und Betriebe hätten ihre Unterstützung angeboten.

Weitere Artikel