Renovieren und Sanieren: eine Lebensaufgabe
BZ-SERIE "HINTER HISTORISCHEN MAUERN" (5): Die Hilfinger-Mühle in Ballrechten-Dottingen steht auf der Liste der Kulturdenkmäler des Landes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Über 600 Jahre ist sie wahrscheinlich alt und ausgesprochen gut erhalten: die Hilfinger-Mühle. Sie ist eine der ehemals vier Mühlen Dottingens und für Lothar Hilfinger der Inbegriff von Heimat – seit sechs Generationen befindet sich die Mühle in Familienbesitz.
"Als ich auf die Welt kam, hat mein Großvater mich durch die Mühle getragen und gesagt: Der macht das mal alles". So hatte es Lothar Hilfingers Mutter ihm berichtet. Der Großvater sollte Recht behalten – Lothar Hilfinger übernahm die Mühle und begann gleich zu renovieren. Sein Vater, Ludwig Hilfinger, hatte schon die Basis gelegt, aber es gab noch ...