Sofortmaßnahme

Rettungsaktion für die Ufermauer der Dreisam am Schwabentor

Fabian Vögtle

Von Fabian Vögtle

Fr, 24. August 2018 um 16:34 Uhr

Freiburg

Mit Findlingen hat die Stadtverwaltung am Donnerstag einen Teil der Ufermauer der Dreisam am Schwabentor absichern lassen. Das war nötig, weil deren Standsicherheit wegen Unterspülung gefährdet war.

Mit der Sofortmaßnahme wurden zugleich der Radweg und Schillerstraße, dort B 31, gegen mögliche Schäden stabilisiert.

Zehn tonnenschwere Steine hieven die Mitarbeiter einer Baufirma in der Mittagshitze mit einem Kran in die Dreisam. Dort werden die aus einem Steinbruch herangekarrten und mit Gebinde versehenen Findlinge fest verankert. "Das war überfällig", sagt Frank ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ