"Man ist dabei absolut am Limit"

Jörg Schimanski

Von Jörg Schimanski

Sa, 20. August 2016

Rheinhausen

MENSCHEN IM BREISGAU: Philipp Kaiser von der Feuerwehr Rheinhausen gilt derzeit als bester Feuerwehrsportler Deutschlands.

RHEINHAUSEN. Philipp Kaiser von der Feuerwehr Rheinhausen gilt derzeit der beste Feuerwehrsportler Deutschlands. Bei der Weltmeisterschaft im März in Abu Dhabi war er mit Platz 18 bestplatzierter Deutscher. Vor ihm waren ausschließlich Berufsfeuerwehrleute aus den USA, Kanada, Polen und Slowenien platziert. Beim internationalen Championat in Nürnberg siegte er in der offenen Klasse. Unser Mitarbeiter Jörg Schimanski sprach mit dem ambitionierten Feuerwehrmann.

BZ: Woher kommt Ihre Begeisterung für die Feuerwehr?

Kaiser: Das liegt bei uns in der Familie. Mein Großvater und mein Vater waren beide bei der Feuerwehr und so bin ich mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten und mit 17 Jahren zu den Aktiven gewechselt.

BZ: Sie sind der einzige der Familie, den es dienstlich ins Ausland verschlagen hat.

Kaiser: Stimmt. 2010 war ich für sieben Monate als Ausbilder bei der Berufsfeuerwehr in Abu Dhabi City.

BZ: Wie kam dieser Einsatz zustande?

Kaiser: Eine deutsche Firma suchte Mitarbeiter für ein Projekt. Ich habe mich beworben und bekam am nächsten Tag die Zusage. Als Gruppenführer fuhr ich mit zu Einsätzen. Zwischen den Einsätzen schulte ich die Kameraden.

BZ: Wo lag der Unterschied zum Dienst in Rheinhausen?

...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ