Rheinschloss soll bleiben
Investor plant Sanierung statt Abriss und Neubau.
Roland Gerard
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Das Rheinschloss am östlichen Ortseingang von Waldshut soll nicht abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, sondern saniert werden. Diese Abkehr von dem bisherigen Vorhaben, dessen Kosten auf bis zu 30 Millionen geschätzt wurden, hat Investor Bruno Stärk auf Anfrage dieser Zeitung bestätigt. Der Geschäftsmann aus der Kreisstadt hat im Rathaus bereits einen Bauantrag gestellt, der eine Erneuerung des markanten Objekts aus dem Jahr 1900 vorsieht.
» Was war geplant?Im zweiten Architektenwettbewerb, den der Investor im Jahr 2013 mit finanzieller Unterstützung der Stadt veranstaltete, gewann ein Entwurf des Stuttgarter Büros Haas/Cook/Zemmrich. Geplant waren acht Stockwerke über und vier Geschosse am Hang unter dem ...