Haushaltsrede des Bürgermeisters

Richtungsweisende Beschlüsse fassen

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Di, 22. Dezember 2020 um 13:37 Uhr

Schopfheim

Die Haushaltsrede von Bürgermeister Dirk Harscher

Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats, verehrte Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verehrte Pressevertreter, sehr verehrte Zuhörerinnen und Zuhörer, meine sehr verehrten Damen und Herren,
was für ein Jahr neigt sich in diesen Wochen dem Ende entgegen.Wir sind aktuell wohl in der schwierigsten und herausforderndsten Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Wir befinden uns inmitten einer Krise für Leib, Leben und auch der Seele, aber auch für Gesellschaft und Wirtschaft, wie sie die allermeisten von uns noch nicht erlebt haben. Vieles hat uns diese Corona-Pandemie abverlangt. Kaum einen Bereich wurde vom Virus verschont. Die gesamte Bürgerschaft ist zu unmittelbar Betroffenen geworden. Konnten wir das Jahr 2020 noch in einer Normalität beginnen, wurde im März alles anders, nichts ist zur Zeit so wie es einmal war. Ich möchte nicht explizit auf diesen Virus eingehen, nein vielmehr auf die Auswirkungen in unserer Stadt Schopfheim, sowie dem gesamtwirtschaftlichen Umfeld in Deutschland eingehen. Zusätzlich möchte ich noch einen Blick auf Europa richten.
Der im März/April richtige harte Lockdown hat deutlich gemacht, welche Auswirkungen das Ganze auf unseren Einzelhandel, Dienstleistungen, Gastronomie und Gewerbe in unserer Markgrafenstadt hatte. Umsatzeinbrüche, Verdienstausfälle, Kurzarbeit sogar der Verlust von Arbeitsplätzen waren die Folge. Einigen Branchen ist das Kerngeschäft nahezu komplett weggebrochen. Eine kurze Verschnaufpause, welche ich alleine auf die Jahreszeit Frühling und Sommer zuschreibe, erlebten wir von Ende Mai bis in den September hinein. Der Lockdown,welcher seit November besteht und jetzt auf Grund der viel zu hohen Infektions-Zahlen richtigerweise am 16. Dezember verschärft wurde, hat weitere gravierende Auswirkungen auf unser Geschäfts- und Dienstleistungsgeschehen in unserer Markgrafenstadt und den Teilorte. Es ist davon auszugehen, dass uns diese Beschränkungen noch viele Wochen begleiten, bis flächendenkend Impfungen zur Verfügung stehen und dieser Schutz eine breite Basis ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung