Neue Chance für Marcel im "Zartbitter"

Martin Köpfer

Von Martin Köpfer

Sa, 20. Mai 2017

Rickenbach

18-Jähriger mit Handicap bekommt Einblick ins Arbeitsleben / Caritas bietet auch Stellen für Flüchtlinge, aber es kommen keine.

RICKENBACH. Schule ist aus verschiedenen Gründen nicht jedermanns Sache – so ging es auch Marcel Schneider, der vor dem Schulabbruch stand. Der 18-Jährige hat aber wohl seinen Weg gefunden, denn er absolviert derzeit ein Praktikum im Café Zartbitter in Rickenbach. Dort stellt ihm der Caritasverband einen Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Eigentlich sollten auch Flüchtlinge für den späteren Einsatz im Arbeitsmarkt fit gemacht werden, aber das Landratsamt ist aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage, diese zuzuweisen.

Marcel hingegen hat einen Arbeitsplatz im Café Zartbitter, wo es ihm nach seinen Worten sehr gut gefällt. Er absolviert nun ein offizielles Schulpraktikum mit regelmäßigen Besuchen der Lehrerin, bei denen es auch aufzuzeigen gilt, wie er sich weiter entwickelt. Bis zum kommenden Herbst kann er sich hier bewähren, dann ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung