Wahlkreis Waldshut

Robert Kuhlmann (Die Linke) möchte die Autoindustrie zukunftsfähig machen

Stefan Mertlik

Von Stefan Mertlik

Mo, 22. Februar 2021 um 07:53 Uhr

Kreis Waldshut

Robert Kuhlmann tritt für Die Linke im Wahlkreis 59 an, weil für ihn Mobilität und Nachhaltigkeit in keinem Widerspruch stehen. Auch für die Digitalisierung des Landes hat der 27-Jährige Pläne.

Seit einem halben Jahr lebt Robert Kuhlmann im Kreis Waldshut. Nun möchte er den Wahlkreis 59 als Kandidat für die Linkspartei im Landtag vertreten. Autoindustrie und Nachhaltigkeit stehen für den 27-Jährigen in keinem Widerspruch. Auch für die Digitalisierung des Landes hat er Pläne.
Vergangenen August zog Robert Kuhlmann für einen IT-Job aus dem Ruhrgebiet nach Grenzach. "Um Themen wie Digitalisierung behandeln zu können, ist es nicht wichtig, hier aufgewachsen zu sein", antwortet der 27-Jährige auf die Frage nach fehlendem Regionalbezug. Kuhlmanns politische Karriere begann in Gelsenkirchen, wo er in seiner Abiturzeit Treffen der Jusos besuchte. "Weil meine Eltern jahrelang die SPD gewählt haben, war die Jugendorganisation meine erste Anlaufstelle." Kuhlmann hätte sich dort allerdings eine offenere Streitkultur ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung