Rotes Kreuz sieht sich unter Druck
Vorsitzender Franz Harich: Die Anforderungen wachsen, die Ausstattung hält nicht Schritt / Ortsverein appelliert an die Vereine.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT (pes). "Der viel beschworene Ruck im Jahr des Ehrenamts konnte nicht als flächiger Erdstoß bemerkt werden". Was Schriftführer Klaus Peghini in der Hauptversammlung des Rotkreuz-Ortsvereins Neustadt fest hielt, deckt sich mit der Erkenntnis, die der Vorsitzende Franz Harich beschrieb: Die Anforderungen an die Organisation würden immer höher geschraubt, die personelle und materielle Ausstattung halte aber nicht Schritt. Höhepunkt der Sitzung war die Ehrung von 26 Mitgliedern (siehe "Verdienstvoll, vorbildlich").
Laut Harich werden die Ausbildungsangebote an die Öffentlichkeit von der Bevölkerung weitgehend nur noch wahrgenommen, um die Voraussetzungen für den Führerschein zu schaffen. Das allgemeine Interesse an Fertigkeiten in der Hilfeleistung sei ...