Rückblick auf die Fasent
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein bitterer Wermutstropfen der vergangenen Fasentkampagne war für die Eulenzunft Seelbach der Ausfall des großen Umzugs. Das ist in der Hauptversammlung deutlich geworden. Trotz der Ausarbeitung eines der Bundestagswahl angepassten Konzepts gemeinsam mit der Gemeinde und Bürgermeister Michael Moser verzichtete die Zunft schließlich darauf. "Da blutete das Narrenherz", sagte Oberzunftmeisterin Christiane Kupfer. Neben dem emotionalen Aspekt habe es einen finanziellen Ausfall im oberen vierstelligen Bereich gegeben. Dass die Eulenzunft aber mit veränderten Situationen umgehen könne, habe die erfolgreiche Ersatzveranstaltung mit einem Narrenhock im Klostergarten gezeigt. Der weitere Fokus im Jahresbericht von Peter Bühler lag auf der Dorffasent. Dazu gehörten unter anderem das Karbatschschlagen zum Einschnellen der Fasent, die Fasenteröffnung mit Schauspiel im Klostergarten und die Kinderfasent. Tradition haben auch die Narrenmesse in St. Nikolaus und der Besuch im Seniorenheim St. Hildegard. In der Fasentwerkstatt wird den Kindern in Schule und Kindergarten das Brauchtum nahe gebracht. Gute Resonanz fand der Zunftabend. Auch Auswärtsbesuche standen im Fasentkalender. Hier wurden die teils zunehmend lauter werdenden Umzüge durch "Dezibelmonster" kritisiert: "Ein Narri-Narro-Rufen war oft leider nicht möglich", so Bühler. Stolz ist die Eulenzunft auf die inzwischen große Kindertanzgruppe.
Oberzunftmeisterin Christiane Kupfer
Aktive Mitglieder: für 50 Jahre: Peter Pferrer; 44 Jahre: Monika Hager-Zehnle, Hannelore Pferrer, Nicole Pferrer; 33 Jahre: Beatrix Himmelsbach, Mathias Rosendahl; 22 Jahre: Christiane Kupfer, Iris Ölze, Felix Kupfer; elf Jahre: Jochen Franke, Naemi Franke, Ute Witteborn; passive Mitglieder: 55 Jahre: Rosemarie Uhl, Herbert Kloos; 50 Jahre: Waltraud Martin; 33 Jahre: Margarethe Beck, Rüdiger Rogowski, Claus Wagner; 22 Jahre: Arnold Klumpp, Chiara Klumpp, Silvia Rogowski