Rücklagen sichern Investitionen

BZ-Plus Laufenburger Doppelhaushalt 2021/2022 eingebracht / Schulden der Stadt sinken auf tiefsten Stand.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit nur noch 3,1 Millionen Euro   Gewe...tadt noch fast 5,5 Millionen Euro ein.  | Foto: Erich Meyer
Mit nur noch 3,1 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen rechnet die Stadt Laufenburg für 2021. Vergangenes Jahr nahm die Stadt noch fast 5,5 Millionen Euro ein. Foto: Erich Meyer

. Weniger Geld vom Land, vermutlich deutlich weniger Gewerbesteuereinnahmen, dafür viel höhere Abgaben an den Kreis – unter diesen Rahmenbedingungen wurde am Montag der Laufenburger Doppelhaushalt für die Jahre 2021/2022 im Gemeinderat eingebracht. Im Ergebnis führt das dazu, dass die Stadt ihren Ergebnishaushalt im Jahr 2021 nicht ausgleichen kann – wozu sie gesetzlich eigentlich verpflichtet ist. Gleichzeitig schrumpfen Laufenburgs Schulden aber auf einen bislang nie gekannten Tiefststand.

Der Entwurf für den Doppelhaushalt 21/22 wurde mit heißer Nadel gestrickt. Denn die Orientierungszahlen des Innen- und des Finanzministeriums zur kommunalen Haushalts- und Finanzplanung liegen erst seit vergangenem Mittwoch vor. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel