Hinter den Kulissen

Mack Media kümmert sich um die digitale Welt des Europa-Parks

Christian Kramberg

Von Christian Kramberg

Sa, 21. Juni 2014

Rust

Die Firma Mack Media ist noch ein relativ junges Kind im Europa-Park-Familienunternehmen, doch seine Bedeutung ist in den Zeiten der zunehmenden Digitalisierung und Visualisierung in den vergangenen Jahren immer mehr gestiegen. Und die Entwicklung ist noch längst nicht zu Ende.

Wenn Michael Mack über Mack Media redet, dann sprudelt es aus ihm heraus: Content, Gamification, Goodies, Footage, Social Media oder App sind die englischen Fachbegriffe, mit denen der Sohn von Roland Mack all die Trends und Ideen, die es schon gibt, unterfüttert. Mack Media – das ist deutlich zu spüren – ist sein Kind, dem er sich sehr verbunden fühlt. Angefangen hat die Geschichte im Grunde genommen mit dem guten, alten VHS-Band. Auch der Europa-Park hatte einen etwa halbstündigen Imagefilm, der zum Verkauf angeboten wurde. Als es um das Jahr 2000 von der modernen DVD abgelöst wurde, da hat Michael Mack das Potenzial des neuen Mediums erkannt: "Es war mir klar, das wir unbedingt etwas auf DVD haben mussten."

Und es musste sich vom bisherigen Produkt unterscheiden. Es gab zum ersten Mal Backstageberichte zu sehen, der Europa-Park ließ sich hinter seine Kulissen schauen: "Das ist eigentlich unüblich für einen Freizeitpark. Früher wurde den Kunden nur gezeigt, was zuvor schon 100 mal nachbearbeitet wurde." Die Illusion ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung