"Saint-Louis, das sind wir"

Annette Mahro

Von Annette Mahro

So, 07. März 2021

Elsass

Der Fotograf Raymond Carter sammelt Gesichter von Bürgern zahlreicher Nationen seiner Stadt und zeigt sie auf Plakatwänden.

Annette Mahro
Was ihn antreibt? Das ist nicht zuletzt seine eigene Geschichte, die in der offenen Fotoausstellung steckt, die Geschichte einer Ankunft. In seinem Fall geht es noch um etwas mehr als nur um Nationalität. Aber wer lässt sich schon auf seine Staatsangehörigkeit, seine Hautfarbe, seine Religion oder welches Detail auch immer reduzieren? "Wer kann schon von sich behaupten, zu 100 Prozent dies oder das zu sein?", fragt Carter. Er selbst ist sowohl Sohn als auch Enkel eines Amerikaners und einer Französin beziehungsweise Elsässerin.
Carters Großvater landete gegen Ende des Zweiten Weltkriegs als US-Soldat in der Normandie und kam mit den Alliierten bis nach Lothringen, wo ihm seine spätere Frau begegnete. Etwa hier beginnt die Geschichte, die den Grundstein zu Carters in diesem Punkt simplen Weltsicht legt: "Wir leben alle auf diesem einen Planeten, da sollten wir uns zusammenraufen."
Seinem Projekt "Saint-Louis, c’est nous" liegt die Idee zugrunde, Menschen, deren Wege sich hier theoretisch Tag für Tag kreuzen, vorzustellen und mit einem kurzen Statement zu ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung