BZ-Interview
Salomon: "Politik ohne Ärger geht nicht"
Dieter Salomon war im Jahr 2002 der erste grüne OB einer Großstadt – bis heute ist er der einzige geblieben. Am Dienstag wurde der 49-Jährige verpflichtet. Anlass genug, mit ihm auf seine ersten acht Jahre, auf den vergangenen Wahlkampf und in die Zukunft zu blicken. 2 min
Mi, 23. Jun 2010, 1:46 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dieter Salomon: So einen Wahlkampf kann man nur machen, wenn man sicher ist zu gewinnen. Der war auf totale Konfrontation angelegt. Und zu glauben, in dieser Situation gewinnen zu können, war schon eine Fehleinschätzung.
BZ: Sie hassen ja badische Lösungen, bei denen alles so weiterläuft, bis es sich wieder einrenkt. Aber sind sie nicht die richtige Tinktur, um die Wunden langsam heilen zu lassen?
Salomon: Tatsache ist, dass man mit so einem Fall pragmatisch umgehen muss, weil sich die Rahmenbedingungen nicht geändert haben.
BZ: Ulrich von Kirchbach hat ein Vier-Augen-Gespräch ...