Konflikt

SC Freiburg kann neues Stadion uneingeschränkt nutzen

Joachim Röderer

Von Joachim Röderer

Mi, 09. Februar 2022 um 13:39 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Es ist geschafft: Der SC Freiburg kann sein neues Stadion ohne Einschränkungen für Spiele nutzen. Die Stadt Freiburg hat sich mit sechs klagenden Anwohnern aus dem Stadtteil Mooswald geeinigt.

Der jahrelange Rechtsstreit um das neue Stadion des SC Freiburg ist beigelegt. Der Sportclub kann die im Oktober eröffnete neue Arena im Freiburger Westen nun uneingeschränkt für Fußballspiele nutzen. Die Stadt, der SC und das Regierungspräsidium haben sich jetzt mit sechs Klägerinnen und Klägern aus dem Stadtteil Mooswald außergerichtlich auf einen Vergleich geeinigt.
Engagement von OB Martin Horn
Oberbürgermeister Martin Horn war vor kurzem auf die Klägerinnen und Kläger zugegangen und hatte Gespräche über eine außergerichtliche Einigung angeboten. In den vergangenen zwei Wochen ist intensiv verhandelt worden – selbst am vergangenen Sonntag. Nun liegt die Einigung auf dem Tisch.
Für die Gegenseite haben die Anwälte Hannah Biermaier und Werner Finger von der Karlsruher Kanzlei Deubner & Kirchberg verhandelt. "Es war sehr intensiv, aber auch konstruktiv", sagt Anwalt Finger. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung