Transfer
SC Freiburg verpflichtet Flügelstürmer Cyriaque Irié
Fußball-Bundesligist SC Freiburg stellt die Weichen für die kommende Saison. Erster Neuzugang: Der 19-jährige Offensivspieler Cyriaque Irié von ESTAC Troyes kommt aus der zweiten französischen Liga.
Mo, 19. Mai 2025, 11:34 Uhr
SC Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Der Transfer hatte sich abgezeichnet, jetzt verkündet der SC Freiburg Vollzug: Cyriaque Irié spielt ab kommender Saison beim Sportclub. Er wechselte im vergangenen Sommer vom FCO Dijon nach Troyes in die zweite französische Liga und kam gleich in seiner ersten Profi-Spielzeit auf 38 Pflichtspiel-Einsätze. Dabei erzielte er acht Tore und bereitete drei Treffer vor. Cyriaque Irié, in der Elfenbeinküste geboren, ist aktueller U-20-Nationalspieler für Burkina Faso. Für die Länderspiele im Juni ist er erstmals für die A-Nationalmannschaft von Burkina Faso nominiert.
Hartenbach ist überzeugt von Iriés Talent
"Cyriaque hat viel Talent und ist mit richtig guten Basisqualitäten ausgestattet", findet SC-Sportdirektor Klemens Hartenbach. "Er besitzt eine gute Schnelligkeit, hat körperlich sehr spannende Voraussetzungen und zeigt eine griffige Haltung gegen den Ball. Er kann über beide offensive Seiten kommen, hat aber auch schon als vorderste Spitze gespielt", so Hartenbach. Die SC-Scouts beobachteten Irié bereits seit seiner Zeit in Dijon. Man freue sich darauf, mit dem neuen Spieler seine Talente in allen Bereichen auszuprägen.

"Cyriaque bekommt selbstredend alle Zeit, sich zu adaptieren. Der Schritt in die Bundesliga ist groß, aber wir trauen uns absolut zu, mit ihm den weiteren Weg zu gehen", meint Hartenbach. Irié selbst freut sich laut Vereinsmitteilung sehr über seinen Karriereschritt: "Gleich in den ersten Gesprächen mit dem Trainer ging es um den Freiburger Spielstil, um das gemeinsame Verteidigen und um das Verhalten im Team. Ich weiß, das wird sehr hart, aber das ist normal. Ich bin sehr jung und werde auf den Rat der Verantwortlichen hören."
Dem Vernehmen nach soll die Basis-Ablöse für Irié zwischen acht und neun Millionen Euro liegen.