Schauklopfen im Museum

Steinmetze geben im Augustinermuseum praktische Nachhilfe zum Thema Münsterbau – kostenlos.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Hammer und Meißel: Während Steinme...ppe im Augustinermuseum staunend zu.    | Foto: Ingo Schneider
Mit Hammer und Meißel: Während Steinmetz Michael Kästner am Kalkstein arbeitet, sieht eine Besuchergruppe im Augustinermuseum staunend zu. Foto: Ingo Schneider

Im Augustinermuseum haben sich Steinmetze der Münsterbauhütte eine Werkstatt eingerichtet, um neugierigen Besuchern ihren Berufsalltag zu zeigen. Einer davon ist Michael Kästner. Der Steinmetz zeigt im Rahmen der Ausstellung "Baustelle Gotik", wie die Handwerker im Mittelalter beim Münsterbau vorgegangen sind – und warum er heute viel Geduld braucht, um das alte Bauwerk zu restaurieren.

Laut und staubig ist es im Museumsraum. Michael Kästner bearbeitet einen unförmigen Kalkstein. Sein Ziel: Der Stein soll zu einem runden Strebebogenabschnitt werden. Der 41-Jährige gehört zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel