Scheidung ohne Rosenkrieg
Endet eine Ehe vor Gericht, kann das schnell fünfstellige Summen kosten / Dagegen ist die Trennung im Einvernehmen viel billiger .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Trennung vom Ehepartner gehört für viele Menschen zu den schmerzhaftesten Erlebnissen ihres Lebens. In finanzieller Hinsicht haben sie es freilich selbst in der Hand, die Nachteile einigermaßen in Grenzen zu halten. Wenn man trotz der emotionalen Verletzungen in der Lage ist, die gegenseitigen Ansprüche einvernehmlich zu regeln, muss eine Scheidung nicht teuer sein.
"Wer einen Rosenkrieg führen will, braucht eine gut gefüllte Kriegskasse", sagt Anette Dieckmann, die als Fachanwältin für Familienrecht in der Kanzlei Daube & Kämereit in Essen tätig ist. Deutlich kostengünstiger als der Streit vor Gericht ist es dagegen, möglichst viele Fragen im Gespräch zu klären.Ein wichtiger Punkt ist ...