Schenken aus Verbundenheit
BZ-SERIE "DER WERT DER SAMMLUNG" (1):Die moderne Kunst im Markgräfler Museum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Die Sammlungen sind es, die Museen ihr jeweils einzigartiges Profil geben. Sie zeigen das kulturelle Erbe von Städten, Regionen, Gesellschaften. Das Markgräfler Museum Müllheim hat sich seit seinen Anfängen im Jahr 1974 zu einem Ort entwickelt, an dem sich die kulturelle Identität der Stadt Müllheim und der Region Markgräflerland in vielerlei Gestalt ablesen lässt. In einer Serie stellt die Badische Zeitung besondere Bestände der Sammlung und ihre Geschichten vor. Heute der Auftakt.
Wie strukturiert man eine Sammlung, die durch Schenkungen, Vermächtnisse, Dauerleihgaben und andere Zuwendungen stetig wächst? Hier gibt das Museumskonzept Anhaltspunkte. Es wurde in diesem Jahr gemeinsam von der Museumsleitung und dem Museumsverein als eine Art Satzung dokumentiert, ein Novum in der süddeutschen Museumslandschaft, wie Jan Merk, der Leiter des ...