Brandstifter-Prozess beginnt

Scheunenbrand-Betroffener: "Für mich war es fast genauso schlimm, dass es ein Bekannter war"

Felix Lieschke

Von Felix Lieschke

Do, 27. Februar 2020 um 10:33 Uhr

Südwest

BZ-Plus Im Breisgau und der Ortenau brannten im Sommer fast jedes Wochenende Scheunen. Der mutmaßliche Brandstifter steht nun vor Gericht. Doch der Schaden bei den Betroffenen ist groß. Ein Ortsbesuch.

Es sind die kleinen Dinge, deren Verlust Susanne Scheer am härtesten treffen und die sie nicht mehr zurückbekommen wird. Die Weihnachts- und Herbstdekoration, die sie in dem Schopf lagerte. Verbrannt. Der alte Eisenofen, den sie in die Ecke gestellt hatte. Er sollte nicht mehr heizen, sondern war nur noch Dekoration. Geschmolzen. Die Abende, die sie mit ihrer Familie auf der Terrasse verbringen konnte, geschützt von der über Jahre bewachsenen Scheune, umgeben von mediterranen Terracotta-Töpfen. Verschwunden.
"Viele Sachen haben sich über Jahre angesammelt", erzählt Ehemann Wolfgang Scheer. "Die Terrasse war ein Projekt von uns beiden. Wir hatten sie noch nicht lang, vielleicht vier Jahre", sagt Susanne Scheer. Von ihrer Küche blicken sie jeden Morgen auf die Lücke, die in ihrem Garten klafft. Aus dem Grundstück in der Herbolzheimer Bismarckstraße ist eine Baustelle geworden – eine, die die Scheers selbst nicht gewollt haben. Eine kleine Garage steht noch.
Das Tor ist verkohlt, die Bretter werden nur noch von dem Eisenrahmen zusammengehalten. Wo früher die Terrasse war, steht ein Bagger auf dem aufgerissenen Boden. Die Tür in der Küche, die früher in den Schopf und dann in den Hof führte, ist verstellt. Heute führt sie nirgendwo mehr hin. Während sie auf der einen Seite die Leere ihres eigenen Gartens vor Augen haben, schauen sie auf der anderen Seite auf die verkohlten Ruinen der Nachbarsscheune. "Wir haben das ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung