Schiffe und Flieger – die Wracks im Bodensee werden erforscht
Zahlreiche Wracks liegen am Grund des Bodensees verborgen. Untergegangene Schiffe, abgestürzte Flugzeuge und andere Relikte werden dort vermutet. Nun sollen sie erstmals erforscht werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist ein sonniger, windiger Tag. Der Bodensee präsentiert sich an der archäologischen Fundstelle Hornstaad Hörnle in Ufernähe in hellem Türkis. "Das sind die Strandplatten, die die Flachwasserzone begrenzen", erklärt Alexandra Ulisch vom Landesamt für Denkmalpflege die Farbe, "die bilden hier eine richtige Terrasse." Das Hörnle ist in Fachkreisen berühmt, da Archäologinnen und Archäologen dort bereits in den 1950er Jahren Ufersiedlungen aus der Steinzeit gefunden haben.
Das Ende der Flachwasserzone ist gut an einer Kante erkennbar, hinter der sich das Wasser dunkelblau färbt. "Ab dort geht es ...