Account/Login

Lahr

Schiffsbauer Frans de Vilder ist in der ganzen Welt daheim

Julia Dreier
  • Mi, 23. Juli 2014, 13:27 Uhr
    Lahr

     

Nur zwei Mal war er in diesem Jahr zu Hause in Lahr: Frans de Vilder ist Schiffsbauingenieur und in der ganzen Welt unterwegs. Sein letzter Job: die Bergung der Costa Concordia.

Frans de Vilder ist Schiffsbauingenieu...e irgendwo auf der Welt unterwegs ist.  | Foto: Julia Dreier
Frans de Vilder ist Schiffsbauingenieur und lebt in Lahr – wenn er nicht gerade irgendwo auf der Welt unterwegs ist. Foto: Julia Dreier
1/2

De Vilder plant und baut gigantische Schiffe. Schiffe, die zur Konstruktion von Windparks im Meer genutzt werden, Ölleitungen verlegen und tausende Menschen auf Kreuzfahrten durch die Weltmeere schippern. Einer seiner Spezialaufträge ist die Bergung der vor Italien aufgelaufenen Costa Concordia – der am Mittwoch mit dem Abtransport in die Endphase ging.

"Normalerweise versuche ich alle 14 Tage heimzukommen, aber das war im vergangenen Jahr einfach nicht drin", erzählt der 54-Jährige mit einem holländischen Akzent. Seit zwölf Jahren lebt der gebürtige Holländer in Lahr, seit drei Jahren arbeitet er bei der Rotterdam Offshore ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel