Perspektive für Blauenhaus

Dorothee Philipp

Von Dorothee Philipp

Do, 20. November 2014

Schliengen

Eigentümer Volker Kirsch signalisiert Verkaufsbereitschaft – hält sich aber Optionen offen.

SCHLIENGEN. Fast zehn Jahre ist es her, seit 2005 das Blauenhaus an den Berliner Architekten Volker Kirsch verkauft wurde. Seither haben sich vier Pächter an dem Projekt abgearbeitet, alle erfolglos. Die Sanierung stockte, das Haus verkam zusehends. In der zurückliegenden Sommersaison hielt die Schliengener Familie Czech einen Kioskbetrieb in Gang. Obwohl die Gemeinde Schliengen dem Besitzer mehrfach signalisiert hatte, das Anwesen kaufen zu wollen, hatte dieser eigene Pläne verfolgt. Inzwischen ist für ihn ein Verkauf aber denkbar.

Aber Kirsch verfolgt auch noch andere Optionen, wie er gestern in einem ausführlichen Gespräch mit der BZ darlegte. Sein wichtigstes Anliegen sei es, eine Lösung zu finden, die von den Menschen in der Region und von der Gemeinde hundertprozentig befürwortet wird, betonte er. Deswegen habe er auch die Variante mit einem 70-Betten-Hotel, die zu Jahresbeginn 2014 vorgestellt wurde, nach hinten gestellt, als er merkte, dass die Pläne in der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung