Schluss mit der Schimäre!

Ein Plädoyer für einen architektonischen Neuanfang auf dem Berliner Schlossplatz / Der Bundestag entscheidet heute.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Heute wird der Bundestag unter Aufhebung des Fraktionszwangs über die Gestaltung des Berliner Schlossplatzes entscheiden. Zwei Varianten stehen zur Abstimmung: Entweder werden sich die Abgeordneten für einen Architektenwettbewerb zu einem Neubau aussprechen. Oder sie werden die Bundesregierung auffordern, sich für die Wiedereinrichtung der 1950 von der DDR-Regierung gesprengten Hohenzollern-Residenz in ihrer barocken Gestalt einzusetzen. Ein Rückblick auf die sehr engagiert geführte öffentliche Diskussion.

Deutschland, deine Stätten der Erinnerung, die Wasserzeichen deiner Identität: Du hast es nicht leicht mit der Ikonographie deiner Geschichte. Drum gilt umso mehr, die Chance der Gegenwart zu nutzen und mit der Neugestaltung des Berliner Schlossplatzareals eine Bühne zu bauen, vor der fremde Besucher entspannt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel