Account/Login

eve & me in Freiburg

Schmuckstücke – von Herz mit Hand

  • Fr, 25. November 2022, 14:37 Uhr
    PR-Anzeige

     

Anzeige Die Schmuckwerkstatt eve & me in Freiburg-Herdern feiert 15-jähriges Bestehen mit einer Ausstellung. Von Herz mit Hand – so werden die Schmuckstücke von eve & me gefertigt.

Die Goldschmiedinnen Eva Itzel (links)... Atelier seit 15 Jahren echte Unikate.  | Foto: hc-pauly
Die Goldschmiedinnen Eva Itzel (links) und Uta Menner fertigen in ihrem Freiburger Atelier seit 15 Jahren echte Unikate. Foto: hc-pauly
Die beiden Goldschmiedinnen Eva Itzel und Uta Menner fertigen mit großer Leidenschaft seit 15 Jahren jedes Schmuckstück in ihrer Werkstatt in der Urbanstraße 15 selbst an. Ihre Erfolgsgeschichte soll mit einer Schmuckausstellung im Rahmen der Jubiläumswoche von Dienstag, 29. November, bis Samstag, 3. Dezember, gefeiert werden. Thema des Events sind Filmtitel und Kinoklassiker.
Themen-Ausstellungen seien der Anfang ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit gewesen, erinnern sich die beiden Frauen. 2007 entschieden sie sich, ein eigenes Geschäft in Freiburg zu eröffnen. Beide stellen ihre Liebe zu diesem Handwerk mit seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in den Mittelpunkt ihres Schaffens. Sie achten darauf, dass jede ihre eigene Kreativität weiterentwickeln kann, erarbeiten gemeinsame Ideen und inspirieren sich gegenseitig.

Seitdem entstehen immer wieder neue Projekte, wie beispielsweise eine Sternzeichenkollektion oder unvergessliche Goldschmiedekurse in Andalusien. Dieses Jahr entwarfen sie eine Friedenskollektion, deren Erlös zur Hälfte an die Ukraine gespendet wurde.

"Inspiration für unser Handwerk kommt auf vielen Wegen zu uns", sagt Eva ltzel. Das könne aus einem Gespräch entstehen, während eines Theaterbesuchs, auf Reisen oder in der Natur. "Auch die Einzigartigkeit der Edelsteine mit ihren vielfältigen Farben und Formen inspirieren uns", ergänzt Uta Menner. Die Neugier und Offenheit mit der die Goldschmiedinnen durch die Welt gehen, finden nicht selten einen Weg in außergewöhnliche Kreationen. Neben edlen Materialien verarbeiten sie auch Leder und Fundstücke. Die Kollektion reicht von elegant-klassisch über verspielt bis extravagant und cool.

Bringen Kunden eigene Ideen mit, werden diese in einer individuellen Beratung im Atelier weiterentwickelt und handwerklich umgesetzt. Durch das Punzieren und Gravieren von Ringen oder Armbändern mit Ornamenten, Zitaten oder Kosenamen entstehen ganz besondere Wegbegleiter. Eine Erinnerung fürs Leben stellen auch Amulette oder Manschettenknöpfe mit Fingerabdrücken der Liebsten dar. Diese werden in Wachs genommen und dann in Gold oder Silber gegossen.

Wer das Ladengeschäft betritt, verspürt eine besondere Atmosphäre. Man läuft direkt auf die Werkbank zu und kann dabei zusehen, wie die kleinen Kunstwerke für Damen und Herren entstehen. Diese Präsenz soll den Kunden die Begeisterung und die Freude am Goldschmieden näherbringen. Den Bereich Herrenschmuck planen die Goldschmiedinnen künftig noch auszubauen, denn: "Wir freuen uns, dass immer mehr Männer den Schmuck für sich entdecken!"

Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Schmuckherstellung eine große Rolle. Die beid en Frauen beziehen ihr Arbeitsmaterial von Firmen, die mit recyceltem Material handeln und mit dem RJC-Standard für transparente Lieferketten zertifiziert sind. Die nachhaltigste Art und Weise Schmuck herzustellen sei laut den Goldschmiedinnen aber, hochkarätige Goldlegierungen einzuschmelzen und aus dem Material etwas Neues entstehen zu lassen. So könne ein Schmuckstück voller Erinnerungen in gewandelter Form von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden.

15 Jahre von Herz mit Hand hat sich bewährt! In den nächsten 15 Jahren werden Eva Itzel und Uta Menner mit ihrer Leidenschaft zum Goldschmieden ihre Mitmenschen weiterhin begeistern. Erst mit dem Träger findet der Entstehungsprozess seine Vollendung und der Schmuck seine Bestimmung.
Schmuckausstellung in der Jubiläumswoche
von Dienstag, 29. November, bis Samstag, 3. Dezember,
eve & me. schmuck
Eva Itzel & Uta Menner
Urbanstraße 15, 79104 Freiburg, Telefon 0761-5565017
e-mail: [email protected]
Web: www.eve-and-me.de

Öffnungszeiten:
Di-Fr 10 bis 12.30 und 14 bis 18 Uhr
Sa 10 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung

Die Bushaltestelle "Herdern Kirche" der Linie 27 befindet sich direkt vor dem Haus.

Ressort: PR-Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel