Schneller und vor allem ruhiger

Am Sonntag fahren die Züge regulär durch den Katzenbergtunnel / Vom Ausbau soll die Region profitieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nach  über 30 Jahren Planung und neun ...etrieb wird am Sonntag   aufgenommen.   | Foto: Senf
Nach über 30 Jahren Planung und neun Jahren Bauzeit fuhren am 4. Dezember die ersten Züge durch den Katzenbergtunnel. Der reguläre Betrieb wird am Sonntag aufgenommen. Foto: Senf

Ein Jahrhundertprojekt ist der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Basel mit dem Herzstück des Katzenbergtunnels nicht nur für den Fernverkehr, sondern auch für die Region. Nach den jahrelangen Belastungen durch Lärm, Staub und eine schier endlose Reihe von Umleitungen hoffen vor allem die Anlieger an der Altstrecke nun auf ruhigere Zeiten.

Bei der feierlichen Einweihung des 9,4 Kilometer langen zweiröhrigen Tunnels, der Bad Bellingen und Efringen-Kirchen direkt miteinander verbindet und damit die kurvenreiche Langsamfahrstrecke rund um den Isteiner Klotz umgeht, sicherte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel