Musiker drehen sich im Walzertakt

Verena Wehrle

Von Verena Wehrle

Mo, 14. Mai 2018

Schönau

Stadtmusik Schönau überrascht mit einfallsreichem Serenadenkonzert zum 180. Jubiläum / Tobias Schlageter brilliert als Geiger.

SCHÖNAU. Vogelgezwitscher im Hintergrund. Bunte Lichterketten, Wärme, eine Bühne und rundherum Wald. Die Spannung steigt. "Ich wollte etwas Neues, Außergewöhnliches machen", sagt Stadtkapellmeister Peter Lastein. Das Serenadenkozert der Stadtmusik Schönau – ein Konzert unter freiem Himmel in lockerer Atmosphäre – war seine Idee. Eine Idee, die begeisterte, überraschte und berührte. An diesem Abend war alles anders, als man es bei Konzerten gewohnt war. Jedes Stück für sich war eine Überraschung.

"Hören, staunen und genießen" war das Motto. Und das taten die rund 300 Zuhörer am Samstag im Buchenbrändle in vollen Zügen. Die Musiker versprachen einen ganz besonderen Konzertabend und lösten ihr Versprechen ein. Allein schon die Kombination aus Blasmusik mit Geige oder Tanz war originell. Doch da bewegte noch viel mehr: So stimmte von der besonderen Atmosphäre über die unterhaltsame Ansage von Jogi Kiefer und Yvonne Fiedel, über das Wetter bis hin zur guten Stückauswahl an diesem Abend einfach alles.
Fünf kleine Löwinnen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung