Schon Hebel beklagte ihren Zustand
Auch heute hat die Stadtkirche wieder eine Renovierung nötig / Herbert Sitterle wartet bei Führung mit viel Wissenswertem auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Nicht nur die Reformation, auch der Turm der Lörracher Stadtkirche wurde vergangenes Jahr ein halbes Jahrhundert alt. Die zugehörige Kirche ist wesentlich jünger, aber auch sie feierte 2017 einen runden Geburtstag, nämlich den Zweihundertsten. Am Samstag erläuterte Herbert Sitterle rund 40 Interessierten die Geschichte der Bauwerke und bot ungewöhnliche Einblicke in den Kirchturm.
Eine Kirche stand an Stelle der heutigen Stadtkirche schon vor gut 1000 Jahren. 1102 wurde sie in einer Urkunde über eine Schenkung des Bischofs von Basel an das Kloster St. Alban erwähnt. 1356, beim großen Erdbeben von Basel, dessen Epizentrum in Reinach lag, wurde neben ...