In die weite Welt hinaus und zurück

Edgar Steinfelder

Von Edgar Steinfelder

Di, 16. November 2010

Schopfheim

Wandergeselle Vinzent van Kreij ist wieder zurück in Eichen – Genau drei Jahre und einen Tag war er auf der Walz.

EICHEN. Großer Bahnhof für den Wandergesellen Vinzent van Kreij am Samstagnachmittag in Eichen: Nach genau drei Jahren und einem Tag auf der Walz durch fast die gesamte Welt passierte er unter dem Jubel zahlreicher Zuschauer das Ortsschild am Dorfeingang. Aber er kam keineswegs alleine. Fast zwanzig Wandergesellen, die aus allen Teilen Deutschlands und der Welt angereist waren, gaben ihm das Geleit.

Schon lange vorher war ein ganzer Wandergesellen-Tross in Schopfheim eingetroffen. Beim Minikreisel in der Wehrer Straße warteten sie auf ihren Kumpel und ließen auf dem Anhänger eines Oldtimerbulldogs lautstark eine Wiedersehens-Vorfeier steigen. Der Kreisel war für sie eine kleine Sensation und die verrücktesten Kommentare machten die Runde. Einer meinte gar, da sei es wohl einigen Straßenbauern kurz schwindlig geworden und sie hätten die Straße deshalb kreisen lassen. Weil wie vereinbart um 15 Uhr vom Heimkehrer aber immer noch nichts zu sehen war, drehte der Traktor mit seinen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung