Langstrecke

Schopfheimer Paar fährt 57.000 Kilometer zu einem Freund

bz,mj

Von BZ-Redaktion & Marlies Jung-Knoblich

Mo, 25. April 2016 um 18:08 Uhr

Schopfheim

Ziel erreicht: Ein Schopfheimer Ehepaar hat 57.000 Kilometer zurückgelegt und nach anderthalb Jahren Fahrtzeit einen Freund in Singapur besucht. Wie kommt man auf eine solche Idee?

Am 25. September 2014 fuhren Annette und Stefan Hauser aus Schopfheim einfach mal los Richtung Bad Säckingen. Sie hatten beschlossen, mit ihrem Geländefahrzeug von Deutschland aus entlang der historischen Seidenstraße bis nach Singapur zu fahren, um ihren Freund Udo Schmitt zu besuchen, der dort für ein Textilunternehmen tätig ist. Auch er stammt gebürtig aus Schopfheim. Nach mehr als anderthalb Jahren hat das Ehepaar Hauser nun das Ziel erreicht.

Motivation und Tourenverlauf
Stefan Hauser, von Beruf Speditionskaufmann, arbeitete seit 1998 in der Entsorgungsfirma seiner Eltern in der Grienmatt, die er im Jahr 2000 übernahm. Zwei Jahre später stieg seine Frau Annette mit ein, die gelernte Arzthelferin ist. Das Ehepaar hat den Betrieb im Jahr 2013 verkauft, ihr Sohn begann mit einem Studium der Biotechnologie. "Und so war für uns der Zeitpunkt günstig, so eine Reise zu unternehmen. Wir sagten uns, wenn nicht jetzt, wann dann?", schreiben Annette und Stefan Hauser per E-Mail.

Da zwei Brüder von Annette Hauser in den 70er Jahren lange Zeit in Indien lebten, entstand die Idee, gen Osten zu fahren. Beide hatten bereits viele Vorträge über die Seidenstraße besucht, was das Interesse und die Lust geweckt hatte, diese Route zu wählen. Am ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ