Schuld sind die anderen

Annette Mahro

Von Annette Mahro

So, 28. Oktober 2018

Theater

Der Sonntag Das Ich als zerbrochener Spiegel: Nuran David Calis’ Othello X in Basel.

Nuran David Calis’ Basler "Othello" ist weder edel noch liebenswert und auch das noch: Er ist nicht schwarz. Sein Widersacher Jago bleibt dagegen der alte schmierige Intrigant, Desdemonas Tod dafür diesmal ungesühnt.

Anstelle der Hautfarbe sind es Beschimpfungen, die Othello (Simon Zagermann) zeichnen. Zum Auftakt werden sie ihm auf die nackte Haut geschrieben. Er ist der "Nigger", die "Ratte", das "Opfer" oder einfach nur "Dreck". In der in die Neuzeit geschriebenen Shakespeare-Tragödie ist der venezianische General zum Shootingstar im Showbusiness geworden. ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung