Bundesratswahlen in der Schweiz

Schweizer Grüne weiterhin nicht in der Bundesregierung vertreten

Der Versuch der Schweizer Grünen, erstmals der siebenköpfigen Regierung anzugehören, ist am Mittwoch gescheitert. Dafür gehört ihr mit Beat Jans (SP) erstmals seit 50 Jahren ein Basler an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Beat Jans, bisher Basler Regierung... in der Schweizer Regierung vertreten.  | Foto: Peter Schneider (dpa)
Mit Beat Jans, bisher Basler Regierungsratspräsident, ist zum ersten Mal seit 50 Jahren ein Basler in der Schweizer Regierung vertreten. Foto: Peter Schneider (dpa)
Immer rund zwei Monate nach den Parlamentswahlen wählen die beiden Kammern National- und Ständerat die Schweizer Regierung, den siebenköpfigen Bundesrat. Überraschungen sind da eher selten, denn es gilt das ungeschriebene Gesetz, dass ein Bundesrat, der wieder antritt, nicht abgewählt wird. Und diesmal traten sechs von sieben Rätinnen und Räten wieder ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel