BZ-Interview mit Anton Treier
Schweizer Kernkraftwerke: „Die Sicherheit war immer gegeben“
BZ-INTERVIEW mit Anton Treier, Atomaufsicht Ensi, über Note "ausreichende Betriebssicherheit" für zwei Schweizer Kernkraftwerke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. Nur eine "ausreichende Betriebssicherheit" bescheinigte die Schweizer Atomaufsicht Ensi den Atomkraftwerken Beznau und Gösgen für 2009 (wir berichteten am 6. Mai). Trotzdem seien die Sicherheit und der Schutz der Umwelt immer gewährleistet gewesen, so Anton Treier, Informationsbeauftragter des Ensi, im Gespräch.
BZ: Herr Treier, nur die Note ausreichend für die Sicherheit im Atomkraftwerk Beznau. Muss man sich in der Umgebung Sorgen machen?Anton Treier: Die Bewertung ausreichend bedeutet, dass die Mindestanforderungen an die Sicherheit gemäß den geltenden Vorschriften eingehalten wurden. Die ...