Schwimmunterricht

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
KIWANIS-CLUB

Schwimmunterricht

Bereits im dritten Jahr in Folge unterstützt der Kiwanis-Club Emmendingen Tara den Schwimmunterricht an den Emmendinger Grundschulen. Zwar ist der Schwimmunterricht fester Bestandteil des baden-württembergischen Lehrplans, doch in der Praxis ist seine Umsetzung häufig eine Herausforderung. In Emmendingen gibt es kein Hallenbad, das ganzjährig genutzt werden kann. Zudem stehen die Lehrkräfte vor der Aufgabe, Kinder mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen – darunter auch viele mit Fluchterfahrung – im gleichen Unterrichtsrahmen zu fördern. Hier setzt die Unterstützung des Kiwanis-Clubs an: Durch seine finanzielle Hilfe kann der Verein Juwel Jugendwelten aus Freiburg zusätzliche Kräfte bereitstellen. Diese angehenden Sportlehrerinnen und Sportlehrer verfügen über eine Rettungsschwimmerausbildung und begleiten die Kinder individuell beim Erlernen der ersten Schwimmbewegungen. Währenddessen können sich die Grundschullehrkräfte gezielt um die restliche Klasse kümmern. "Wir möchten dazu beitragen, dass kein Kind aus Angst oder Unsicherheit am Beckenrand stehen bleibt", sagt Lydia Beyer, Vizepräsidentin des Clubs. "Schwimmen zu können, ist nicht nur wichtig für die Sicherheit, es stärkt das Selbstbewusstsein und eröffnet Teilhabechancen."
Schlagworte: Lydia Beyer
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel