Instrumentenbauer

Sebastian Hilsmann fertigt in Kirchzarten Drehleiern

BZ-Plus Seit mehr als zehn Jahren baut Sebastian Hilsmann Drehleiern. Das Instrument ist älter als die Geige, jedoch weitaus unbekannter – zu Unrecht, findet der Instrumentenbauer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Erfordert Feingefühl und Geschick: In ...kt Hilsmann bis zu 400 Arbeitsstunden.  | Foto: Katrin Dorfs
1/4
Erfordert Feingefühl und Geschick: In den Bau einer Drehleier steckt Hilsmann bis zu 400 Arbeitsstunden. Foto: Katrin Dorfs
Die Sonne scheint in die Dachwerkstatt von Sebastian Hilsmann, als er auf einem fertigen Exemplar spielt. Er legt die Saiten an und dreht an der schwarzen Kurbel, seine Finger fliegen über die Tasten. Die Töne erfüllen mit einem Mal den gesamten Raum.
Seit über zehn Jahren baut Sebastian Hilsmann Drehleiern. Das Instrument, nicht zu verwechseln mit einer Drehorgel, ist älter als die Geige, jedoch weitaus unbekannter. Das Herzstück des Instrumentes ist das Rad im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel