Containerschiff

Sechs Wochen Teil der Crew auf hoher See

Katrin Groth

Von Katrin Groth

So, 13. Februar 2022 um 10:55 Uhr

Panorama

BZ-Plus Ohne dass wir es merken, sind die meisten Produkte an Bord eines Frachters zu uns gekommen. Wer auf den Containerschiffen arbeitet und wie es dort zugeht, hat Katrin Groth für uns herausgefunden.

Wenn an einem normalen Samstagvormittag Spielekonsolen, Tablets oder Strickpullis über den Ladentisch gehen, sind diese in Containern bereits Tausende von Seemeilen gereist. Es gibt kaum ein Produkt, das nicht über den Seeweg zu uns kommt, rund 90 Prozent des weltweiten Warenverkehrs wird über Handelsschiffe abgewickelt, mehr als eine Million Seeleute arbeiten weltweit an Bord der Frachter. Wer sind diese Menschen? Und wie arbeiten sie?
Er greift nach dem Hörer neben seinem Bett, wie alles auf dem Schiff ist auch das Telefon festgeschraubt. Es ist zwei Uhr nachts, als es klingelt. In der Kammer ist es dunkel, aber der philippinische Seemann ist sofort wach. Am anderen Ende: der Bootsmann, verantwortlich für die Crew in dieser Nacht. "Stand-by um 2.30", schallt die Anweisung aus dem Hörer. Noch eine halbe Stunde, ehe der 26-jährige Roxas* – groß und schlank, trainiert von der körperlichen Arbeit – fünf Etagen tiefer in seinen roten Overall steigen wird. Sicherheitsschuhe anzieht, den Helm aufsetzt, das Funkgerät einschaltet und mit den anderen Seemännern in die warme Nacht geht. Das Schiff schaukelt in der Dunkelheit, die Container knarzen rhythmisch.
Die Crew teilt sich auf, alles läuft routiniert
Eine Hälfte, darunter Roxas, lichtet den an gigantischen Stahlketten hängenden Anker, die andere bereitet Steuerbord die Leiter für den Lotsen vor. Kurz darauf setzt sich das 300 Meter lange Containerschiff in Bewegung. Mehrere Stunden hatte die Conna vor ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung