Seit Langem ein Ort für Kinder

Anja Bochtler

Von Anja Bochtler

Fr, 12. Oktober 2018

Freiburg

BZ-Plus Im katholischen Kindergarten St. Elisabeth hat sich seit dem offiziellen Start vor 50 Jahren viel getan – Anfänge waren schon 1925.

FREIBURG-WALTERSHOFEN. Auch wenn der katholische Kindergarten St. Elisabeth offiziell vor 50 Jahren gestartet ist: Seine Wurzeln sind viel älter. 1925, als sich der St.-Elisabethen-Krankenverein Waltershofen gegründet hatte, bauten zwei Vincentinerinnen eine "Kleinkinderschule" auf, die maximal 50 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren im alten Schulsaal im Rathaus aufnehmen sollte, aber oft überbelegt war. Mit der damaligen Situation, in der die Kinder nur verwahrt wurden, hat der heutige Kindergarten mit seinen spannenden Angeboten nichts mehr zu tun.

Bei den "Bären" geht’s kreativ zu: Lina (5) und Hanna (4) stehen mit Pinseln an der Bilderwand. Oft malen sie Häuser, diesmal sind es Phantasie-Figuren. Als vor dem Fenster zwei Mädchen auftauchen, die draußen im Garten Pferd spielen, zieht Lina ihren Malerkittel aus und sagt entschlossen: "Ich geh’ jetzt raus."
Lorenz (6) bleibt. Er bohrt mit einem Schraubenzieher auf einem Stück Brett herum: "Einfach so, weil es Spaß macht." Er liebt nicht nur Schrauben, sondern alles, was ihm die Erzieherin Ulrike Faller an alten ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung