"Selbstverteidigung für Frauen ist zu über 50 Prozent Kopfsache"

BZ-INTERVIEW: Ralf Ave, Polizeiausbilder und Leiter von Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskursen für Frauen beim Budo- und Freizeitsportverein Lahr.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAHR. Der Budo- und Freizeitsportverein, den es seit zehn Jahren gibt, bietet Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse für Frauen auf einer ungewöhnlichen Basis an. Initiator und Haupttrainer ist der Vorsitzende Ralf Ave. Er arbeitet bei der Bereitschaftspolizei als Fachlehrer für Zwangsmittel- und Schießtraining und hat einen Lehrplan für Frauenkurse der Polizei in Baden-Württemberg entwickelt. BZ-Redakteurin Heidrun Lauble sprach mit ihm.

BZ: Herr Ave, was ich schon immer mal einen Polizisten fragen wollte: Wenn in Fernsehkrimis ein Täter ins Polizeiauto einsteigt, legt ihm immer ein Polizist die Hand auf den Kopf - was soll das?
Ave (lacht): Das mit der Hand stimmt so, damit der Täter sich beim Einsteigen nicht den Kopf anschlägt. Aber sonst ist so ziemlich alles falsch im Film. Zum Beispiel Handschellen anlegen: Im Film ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel