Bus 107 fährt künftig durch

Die Buslinie 107 in Lahr fährt ab Mittwoch, 1. Oktober, dauerhaft eine neue Strecke: Statt im Kreis in der Innenstadt, verbindet sie künftig den Lahrer Westen mit Hosenmatten und Klinikum.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Buslinie 107 wird ausgeweitet.  | Foto: Wolfgang Künstle
Die Buslinie 107 wird ausgeweitet. Foto: Wolfgang Künstle

Die Buslinie 107 in Lahr fährt ab Mittwoch, 1. Oktober, dauerhaft eine neue Strecke: Statt im Kreis in der Innenstadt, verbindet sie künftig den Lahrer Westen mit Hosenmatten und Klinikum. Das teilt die Stadt Lahr mit.

Damit besteht erstmals eine umsteigefreie Verbindung zwischen dem Bahnhof/ZOB und dem Ortenau-Klinikum. Zudem wird das Wohngebiet Hosenmatten II durch eine neue Haltestelle am Kirschbaumplatz besser angebunden. Die Linienführung verläuft über die Dinglinger Hauptstraße, wodurch ein zusätzliches Busangebot für das Parktheater, den Stadtpark, das neue Wohnquartier am Stadtpark, die Schulen in der Nordstadt und das Terrassenbad geschaffen wird. Darüber hinaus wird die Linie in den Lahrer Westen verlängert und bindet das neue Wohnquartier Gartenhöfe an. Der Angebotsausbau beinhaltet auch eine deutliche Ausweitung des Fahrplans: Der Bus fährt künftig im Stundentakt zwischen 5:30 Uhr morgens und 23 Uhr abends.

Mit der Anpassung der Linienführung entfällt die Haltestelle "Am alten Stadtbahnhof/Arena" an der Hansastraße. Alternativ steht die nahegelegene Haltestelle "IHK" an der Lotzbeckstraße zur Verfügung. Auch der "Schlüssel" wird zukünftig nicht mehr angefahren. Ein Umstieg von der Linie 106 in die Linie 107 ist am Bahnhof möglich.

Weitere Artikel